Logo

↰    zurück zum Blog

Kopf, Stift, Papier

3.08.2020

Sie würden ja schreiben, wenn Sie nur wüssten worüber? Um Freude an den eigenen Wörtern zu entwickeln, müssen wir uns keine Kurzgeschichte mit tiefsinniger Botschaft, kein mehrstrophiges Gedicht oder etwas ähnlich Anspruchsvolles vornehmen. Für den Einstieg bewähren sich Minischreibaufgaben. Außer Stift und Papier (oder Ihrem Laptop, wenn Sie darauf bestehen) brauchen Sie für heute nichts weiter als diesen kleinen Artikel.

Die Impulse, die ich Ihnen gleich gebe, werden Ihre Kreativität beflügeln und Ihren Geist in kleinen Häppchen füttern. Dabei ist es egal, ob Sie im Café, in der Bahn oder in einem Wartezimmer sitzen. Etwas ungeplante Zeit und eine kleine Anregung und schon kann nebenbei etwas Spannendes, Amüsantes oder möglicherweise Geniales entstehen.

Lust loszulegen? Auf geht es. Hier kommen sieben coole, kleine Aufgaben zum Starten und eine Bonusidee.

  1. Schreiben Sie eine kurze Botschaft an eines Ihrer Lieblingskleidungsstücke und erinnern Sie es, an den besten Moment, den sie beide gemeinsam erlebt haben.
  2. Beim Entrümpeln finden Sie in einer Kinderzimmerkiste einen an Sie adressierten Zettel. Wer hat ihn geschrieben und was lesen Sie da?
  3. Sie stehen auf der Bühne, Ihr Publikum schaut sie erwartungsvoll an. Was tun Sie dort oben?
  4. Texten Sie eine feierliche Danksagung an Ihren Körper.
  5. Welches Mitglied Ihrer Großfamilie ist oder war schon recht seltsam. Beschreiben Sie in zwei kurzen Szenen, warum.
  6. Der Geruch von Heu (Benzin oder Milchreis oder Kokossonnenöl) erinnert mich an …, als …
  7. Warum ist Tee (Borussia Mönchengladbach oder eine Luxusreise) besser als Kaffee (der 1. FC Köln oder eine Vantour) - oder umgekehrt? Formulieren Sie ein kurzes, glühendes Plädoyer.

Bonusaufgabe für zu Hause: Suchen Sie ein altes Gruppenfoto heraus. Notieren Sie alle Gedanken, die Sie mit Fantasie und etwas Übermut an den Gesichtern abzulesen glauben.

Welche Aufgabe haben Sie sich ausgesucht oder was texten Sie einfach so zwischendurch? Ich freu’ mich sehr, wenn Sie es mir auf Instagram schreib_leicht oder per Mail vera.anders@schreib-leicht.de davon erzählen.



Von Vera Anders, die im Rheinland lebt und dort sprachlich und kreativ unterwegs ist.