»Bücher sind Stimmungsmacher«
9.12.2020
Die Buchhändlerin Gunda aus Bochum im Interview
Über ein paar Umwege lernte ich in diesem Jahr die inspirierende Gunda Ben Djemia-Böke kennen. Sie führt eine kleine Buchhandlung in Bochum. Im Moment haben wir ein gemeinsames Projekt — den literarischen Adventskalender. In dem stellen wir real und auf Instagram Bücher vor, jeden Tag im Advent eines. Lest jetzt mein Interview mit Gunda und besucht sie doch mal auf @daskarrierebuch.
Vera: Liebe Gunda, stell Dich den Bloglesern und -leserinnen bitte kurz vor.
Gunda: Gern. In Büchern gesprochen:
G – »Glücklich im Job (mit Hygge)«. Ob mit oder ohne hygge, ich bin definitiv glücklich im Job und finde die skandinavische Arbeitseinstellung einfach großartig.
U – »Utopien für Realisten«, weil ich immer 1000 Ideen habe, die für andere vielleicht utopisch, für mich aber realistisch erscheinen.
N – »Not now«, weil ich ungeliebte Dinge wie die Buchhaltung auch gerne mal schiebe.
D – »Die Schule meines Lebens« oder »Einfach machen. Könnte ja gut werden«
A – »Arbeit« Ein Titel von Thorsten Nagelschmidt, den ich sehr mag. Das ist ein zeitgenössischer Gesellschaftsroman, der gleichzeitig unterhält und auf die Probleme unserer Arbeitsbedingungen hinweist.
Vera: »Das Karrierebuch« hat gerade seinen ersten Geburtstag gefeiert. Herzlichen Glückwunsch! Wie kam es, dass Du 2019 zur Buchhändlerin wurdest?
Gunda: Das hat mehrere Gründe:
- weil ich natürlich gerne lese.
- weil ich die Buchbranche unglaublich gut finde.
- weil ich die Inspiration, die von Büchern ausgeht, unbedingt weitergeben möchte.
- weil ich gerne täglich mit unterschiedlichen Menschen zu tun habe.
- weil ich Job-Coaching »auf die Straße bringen« wollte, bzw. für Interessierte nahbarer machen wollte, mit einer Bücherecke zum Thema Karriere und mit mir als Ansprechpartnerin im Laden.
Vera: Deine kleine Buchhandlung in Bochum ist ein besonderer Ort, der Deine Handschrift trägt. Wie würdest Du ihn selbst beschreiben?
Gunda: »Das Karrierebuch« ist ein Work-Life-Concept-Store, in dem es nicht nur um Arbeit und Karriere geht, sondern eben ums ganze Leben. Das darf durchaus als ein »Arbeits- und Entwicklungsprozess« gesehen werden. Außerdem soll der Laden Gutes tun, ein »Gutmacher« sein in Form von Büchern, Papeterieartikeln, Möbeln, Taschen, Tee, Schokolade …
Vera: Was liebst Du an Büchern? Welcher Erfahrung »berauben« sich Deiner Meinung nach Nicht-Leser oder reine E-Reader?
Gunda: Viele sagen, sie lieben den Duft von Büchern. Bei mir ist es eher die Haptik. Ich liebe aufwändige Buchcover, die sich toll anfühlen und mit einer Gestaltung überraschen, die dem Inhalt des Buches entspricht. Bücher dürfen auch gerne »verlebt« aussehen, wenn sie in meinem Besitz sind. Sie sind »Stimmungsmacher«. Wer sich schon mal in einem Buch oder in einer Geschichte verloren hat, weiß, was ich meine. Für mich funktioniert das nur mit Büchern, die ich anfassen kann.
Vera: Gab es eine Situation mit einem Kunden oder einer Kundin, die Dir im Gedächtnis geblieben ist? Was ist da geschehen?
Gunda: Ach, da gibt es so viele. Die Mutter, die auf Anraten ihrer Tochter in meinen »süßen Laden« gekommen ist und mir von ihr und ihrem tollen Buchblog auf youtube erzählt (und der ist wirklich klasse – Caris Corner). Oder der drogenabhängige Mann, der aufgrund meines Aufstellers vorm Laden mit dem Schriftzug »Hey Du, komm’ rein« tatsächlich reinkommt, mir sein ganzes Leben erzählt, in Tränen ausbricht und ich nichts tue außer zuzuhören. Oder der kleine syrische Junge, der regelmäßig mit seinem Skateboard reinrollt und wir diskutieren über Gott und die Welt. Da gibt es unendlich viele berührende Begegnungen.
Vera: Egal aus welcher Stadt: Jeder kann bei Dir bestellen und so, statt Amazon, die Buchhandelskultur in Deutschland unterstützen. Wie geht das und was kostet es extra?
Gunda: Über meinen Onlineshop https://karrierebuch.buchhandlung.de/ sind über 6 Millionen Titel zu bestellen, und zwar nicht nur Bücher, sondern auch Spiele, Puzzle, Hörbücher, Ebooks, Tolinos, Stempelsets, etc. Ab 20 € versandkostenfrei, europaweit. Ich habe auch Kunden in der Schweiz und in Österreich. Die Bezahlung erfolgt ganz einfach über paypal, Kreditkarte oder Rechnung. Aber auch Kunden aus der Umgebung nutzen den Onlineshop zum Bestellen und holen ihre Ware dann im Laden ab.
Vera: Wie viele Bücher liest Du im Schnitt pro Monat (quer)? Möchtest Du nicht am liebsten alle behalten?
Gunda: Mein Ziel ist immer ein Buch pro Woche zu lesen. Im Schnitt schaffe ich das auch! Und mein Sortiment stelle ich sowieso nach dem Grundsatz zusammen: Alles, was ich in meiner eigenen Bibliothek haben wollen würde, wird eingekauft.
Vera: Welche Pläne schmiedest Du für die Zukunft Deines Ladens?
Gunda: Da habe ich natürlich 1000 Dinge im Kopf. Ein Plan, der schon ziemlich ausgereift ist, beinhaltet den Umzug ins nahegelegene KoFabrik-Gebäude. Ein anderer sieht einen Lieferwagen oder ein -fahrrad mit E-Antrieb vor. Ein dritter mehr Veranstaltungen, wenn’s wieder möglich ist. Und ich möchte mehr schreiben, für mich und für andere. Also, liebe Vera, wir machen bestimmt wieder was zusammen.
Herzlichen Dank für Deine Zeit, Gunda.